Go Back

Basis Nudelteig

Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gericht Beilage, Hauptgericht, Nudeln
Küche Italien
Portionen 5 Nudelplatten

Zutaten
  

  • 2 Eier Größe M
  • 195 g Mehl +-10 ml
  • 75 ml Wasser +-15 ml
  • 3 Prisen Salz

Anleitungen
 

Nudelteig

  • Mehl und Salz kurz verrühren, anschließend Eier zugeben und das Wasser zu 80%. Alles gut verkneten. Ist er zu trocken, restliches Wasser nachschütten. Ist er zu flüssig, Mehl nachgeben.

Ran an die Nudelplatten

  • Jetzt gibt es 2 Wege: Entweder den Teig in 5-6 Teile teilen und einzeln dünn ausrollen, oder aber einmal groß ausrollen und dann in die jeweilige Anzahl schneiden. Vorher aber die Arbeitsfläche gut bemehlen und das Nudelholz ebenfalls. Sonst klebt der Teig an.
    Hinweis: Der Teig sollte ungefähr 3-7 Millimeter dick sein.

Nudelteig trocknen lassen. Hier am besten ein Geschirrtuch ausbreiten, etwas bemehlen und Nudelplatten darauf geben. Hin und wieder wenden.

  • Im letzten Schritt solltet ihr den Nudelteig etwas trocknen lassen (1-3 Stunden), sofern ihr ihn noch am gleichen Tag verwenden wollt, oder aber komplett durchtrocknen lassen (1-3 Tage), damit er sich länger hält.
    Hinweis: Keinesfalls Roh essen wegen den Eiern.
Keyword Nudeln, Nudelteig