[:de]Wir flechten uns einen Adventskranz[:]

[:de]Hallo zusammen, wie ihr bereits an der Überschrift gesehen habt, flechten wir uns einen Adventskranz (Weihnachtskranz). Was man hierfür benötigt und wie so etwas überhaupt funktioniert, zeige ich euch unterhalb. Viel Spaß beim nachmachen 🙂

🎄 Wir flechten uns einen Adventskranz 🎄

Materialien

[green_box] Folgende Materialien werden benötigt:

  • 1 Ring / Kranz aus z.B. Stroh oder Styropor
  • Draht / Bindedraht / Basteldraht (Farbe: Grün)(Durchmesser ca. 45-65mm)
  • Zweige und Grünzeug
  • Schere / Gartenschere / Messer
  • 4 Kerzenhalter
  • 4 Kerzen
  • Dekoration (Kugeln, etc. (je nach Geschmack))

[/green_box]

Kosten

Mich haben die Materialien ungefähr 13,00€ gekostet. Es kommt natürlich immer darauf an, welche Zweige man nimmt und ebenfalls welche Deko gekauft wird. Hat man einen Garten oder einen Tannenbaum, entfällt der Preis für die Zweige natürlich. Falls ihr einige Dinge schon im Haushalt habt, müsst ihr sie ebenfalls nicht erneut kaufen. Die Kerzenhalter halten mehrere Jahre und auch der Strohkranz kann öfter eingesetzt werden. Noch länger hält nur der Styropor-Kranz.

Schritt 1

Zunächst solltet ihr einen Karton, eine Zeitung oder etwas ähnliches auf eine flache Oberfläche legen. Hierdurch wird der Untergrund geschont und zudem bleibt der Arbeitsplatz sauber und kann später leicht gereinigt werden.

Schritt 2

Haltet nun die folgenden Materialien bereit: Kranz / Ring, Draht und ebenfalls die Zweige. Mit diesen Gegenständen fangen wir nämlich an:

  • Kranz / Ring
  • Draht
  • Zweige
  • Schere / Gartenschere / Messer

Zuerst nehmt ihr euch einen Zweig und befestigt diesen mit Draht um den Ring.

So umrundet ihr nun den Kranz / Ring.

Diese Prozedur dauert zw. 10-30 Minuten, je nachdem wie gründlich man ist. Achtet auch auf die Innenseite vom Kranz / Ring, diese sollte nämlich nicht mehr sichtbar sein.

Schritt 3

Nachdem euer Kranz nun mit Zweigen bedeckt ist, geht es mit den Kerzenhaltern weiter. Zunächst einmal sollte man einen auf den Kranz stecken.

Anschließend kann man die restlichen drei Kerzenhalter feststecken.

Schritt 4

Nun beginnt die Dekoration. Ich habe mir hierfür eine Art Girlande / Lametta geholt. Es ist quasi ein langes Stück Lametta mit 4 Metern. Dies habe ich um den Kranz gewickelt. Selbstverständlich könnt ihr andere Farben nehmen, oder gar etwas ganz anderes.

Noch sieht er nicht besonders aus, aber da kommt ja noch etwas 😉

Schritt 5

Da mir der bei diesem Kranz noch der Kick gefehlt hat, habe ich kleine Christbaumkugeln genommen und ebenfalls mit dem Basteldraht / Draht verbunden.

Jenes Konstrukt habe ich dann zwischen die einzelnen Fächer gesteckt. Der Draht lässt sich mühelos in den Strohkranz stecken. Zudem habe ich anschließend die Kerzen auf die Kerzenhalter gegeben. Ein Kranz ohne Kerzen wäre etwas seltsam. Denkt jedoch an die kleinen Kappen auf den Kerzenhaltern. Diese müssen zuvor abgemacht werden.

Kleiner Tipp:

Spitzen auf den Kerzenhaltern erhitzt werden (z.B. mit einem Feuerzeug). Anschließend gleiten die Kerzen regelrecht darauf und lassen sich sehr anbringen.

Schritt 6

Fertig ist mein Adventskranz!

Sieht doch schon wesentlich besser aus 🙂

An jedem Advent eine weitere Kerze anzünden und genießen.

Frohe Weihnachten 🙂[:]

Chris Verfasst von: