[:de]Kabellos Laden mit Livboj – TEST / Review[:]

[:de]Hallo zusammen,

heute gibt es eine kleine und sehr kurze Review zum Thema kabelloses Laden. Ich habe mir diese Woche Livboj von Ikea gekauft. Keine 5,00 Euro hat mich dieses Stück Elektronik gekostet. Was es kann und ob es sich lohnt, klären wir im folgenden Artikel. Viel Spaß.

Livboj – ein Gerät, mit welchem man seine Geräte kabellos aufladen kann. Dank Qi-Standard geht das in der heutigen Zeit mit sehr vielen Geräten. Egal ob Smartphone, Tablet oder gar eine Smartwatch, sobald das Gerät Qi unterstützt, geht die Post ab.

Okay, das war etwas übertrieben! Bei 5 Watt geht keine Post ab, aber das Gerät muss zumindest die Stromzufuhr nicht drosseln. Da 5 Watt nicht viel sind und es so kaum zu Problemen in Sachen Überhitzung oder massiver Abwärme kommt, sollte diese Leistung konstant anliegen.

Technische Daten

  • Bezeichnung: Livboj
  • Anschlüsse: 1 USB-C Anschluss
  • Art: Qi Standard
  • Leistung: 5 Watt
  • In der Packung enthalten: Ladepad und kleine Hinweise (Sowohl das Ladekabel, als auch das eigentliche Ladegerät müsst ihr separat erwerben, oder ihr habt es bereits daheim.)
  • Preis: 5,00 Euro

Unboxing

Hinweis: Mit einem klick aufs Bild gelangt ihr auf die Website von YouTube. Dort müsst ihr evtl. Cookies und andere Dinge akzeptieren. Diese Dinge stammen von Google / YouTube und nicht von uns.

Fazit

Wie ihr bereits gemerkt habe, hadere ich etwas mit mir. Einerseits kann man bei 5,00 Euro eigentlich nichts kritisieren, aber ein USB-C Kabel, selbst wenn es nur ein kurzes Kabel gewesen wäre, andererseits hätte man in den Karton stecken müssen. So ein Kabel kostet nur ein paar Cent und bei 5 Watt hätte auch ein USB-C Kabel mit USB 2.0 Standard genügt.

Ebenfalls bin ich bei den 5 Watt unentschlossen. Hiermit kann man gemütlich und ohne Drosselung etwas aufladen, aber 10 Watt hätten es sein können. Demnach kann ich eigentlich weder eine Kaufempfehlung noch eine Warnung aussprechen. Für den Notfall ist das wirklich ein feines Pad, bei dem man einfach etwas Geduld mitbringen muss.[:]

LIBVOJ

5,00 Euro
6.8

Design

7.5/10

Ladeleistung

6.0/10

Preis

8.5/10

Packungsinhalt

5.0/10

Pros

  • Der Preis ist spitze
  • Das Gerät ist klein und passt in jede Hosentasche
  • Die Gummierung auf und unter dem Pad ist sehr schön
  • Bei 5 Watt droht keine Drosselung der Leistung

Cons

  • Fehlendes USB-C Kabel. Es hätte auch ein kurzes genügt.
  • 5 Watt sind wirklich wenig
Chris Verfasst von: