[:de]Zirndorf: Die Aussicht genießen (Alte Veste / Vestner Turm)[:]

[:de]Hallo zusammen,

im heutigen Ausflugstipp blogge ich etwas über die Alte Veste und den Vestner Turm in Zirndorf. Wie man zu diesem Aussichtspunkt gelangt und ob Eintritt verlangt, verrate ich in diesem Beitrag. Viel Spaß!

Einleitung

Einfach die Seele baumeln lassen und die Aussicht auf Fürth und Umgebung von oben genießen. Das geht perfekt von der Alten Veste aus. Man ist in der Natur, sogar innerhalb eines Waldes und kann zudem auch andere interessante Dinge drumherum entdecken. Er heißt eigentlich Vestner Turm, aber jeder der hier in der Umgebung wohnt, weiß, dass es sich um den Turm handelt, wenn man Alte Veste sagt. Dementsprechend bitte nicht wundern wenn ich immer von Alter Veste spreche.

In 28 Metern über Fürth und Umgebung blicken. Das ist möglich und sogar kostenlos. Hierzu müssen nur 162 Stufen bestiegen und gemeistert werden. Anschließend ist eine schöne Aussicht möglich. Vielleicht muss dazu erwähnt werden, dass der Turm Öffnungszeiten hat, in denen er bestiegen werden kann: April-Oktober (8 – 20 Uhr) und November-März (8 – 18 Uhr). Aber Obacht, im Winter könnten die Stufen durchaus glatt und rutschig sein. Eventuell wird der Turm deshalb dann auch abgesperrt, damit das Verletzungsrisiko verringert wird.

Wegbeschreibung

Doch wie kommt man zum besagten Aussichtspunkt bzw. Aussichtsturm?

Es gibt mehrere Möglichkeiten: Mit dem Zug, dem Auto oder mit dem Rad bzw. zu Fuß. Die Dauer der Reise unterscheidet sich natürlich, je nach gewählter Reiseart.

Adresse: Alte Veste 2, 90513 Zirndorf

Mit dem Zug: Fürth – Cadolzburg R11 (Rangaubahn), Haltestelle: Fürth Alte Veste

Mit dem Auto: Über die Südwesttangente (Ausfahrt: Dambach/ Zirndorf) und dort dann auf die Zirndorfer Str. abbiegen (Für die vollständige Route bitte das Navi benutzen)

Per Fuß / Rad: Am leichtesten läuft oder radelt man entlang vom Europakanal und nimmt dann die entsprechenden Straßen

Geschichte

Mit Türmen hat es unsere Region nicht, denn die Alte Veste hat schon sehr viel mitgemacht. Der jetzige Turm ist der zuletzt erbaute. Es gibt insgesamt 3 Türme. Der erste und zweite stehen leider nicht mehr, bedingt durch den Dreißigjährigen Krieg (Die Schlacht um die Alte Veste) und den Zweiten Weltkrieg.

Entscheidend ist jedoch das Jahr 1979, denn in diesem Jahr entschloss man sich, einen weiteren Turm zu bauen. Finanziert wurde der heutige Turm übrigens mit Spenden aus der Bevölkerung. Die Eröffnung des Bauwerks war am 17.09.1980. Wahnsinn oder? Bedenkt man wie lange heutzutage Dinge benötigen, *hust* BER… kleiner Spaß am Rande.

Mehr zur Geschichte gibt es hier:

Fürth Wiki

Zirndorf Tourismus

Sehenswürdigkeiten und Fazit

An sich ist der Turm schon eine Sehenswürdigkeit, sogar ohne Aussicht, aber ich ziele nicht unbedingt auf richtige Sehenswürdigkeiten ab, sondern auf Dinge, die man gerne hin und wieder betrachtet. So hat man neben dem Turm, einer wirklich schönen Aussicht ebenfalls den Wald inklusive. Unser Wald hat sehr viele Wege in zig Orte und Dörfer. Egal ob man den Naturpfad abläuft, die Tiergehege besucht und Hallo sagt, oder ob man weiter wandert und im Felsenkeller einkehrt. Es ist für jeden etwas dabei, ob Männlein oder Weiblein, ob jung oder alt. Meiner Meinung nach kommt jeder auf seine Kosten und sieht etwas interessantes.[:]

Chris Verfasst von: