[:de]Altmühltal: Der Dinosaurier-Park[:]

[:de]Tag zusammen,

heute gibt es mal wieder einen Beitrag zum Thema Reisen und Ausflugsziele. Im heutigen Blogartikel schreibe ich etwas über den Dinosaurier-Park im Altmühltal. Viel Spaß 🙂

Einleitung

Du hast am Wochenende die Jurassic Park Trilogie gesehen oder bereits die Neuverfilmungen: Jurassic Park und Jurassic World und willst jetzt mehr über Dinosaurier erfahren? Perfekt! Dann ist man im Dinosaurierpark im Altmühltal genau richtig. Hier lernt wirklich jeder etwas über die verschiedenen Zeitalter der Dinos. Unterhalb gibt es wichtige und relevante Infos für einen Besuch im Park und obendrauf noch ein paar Fotos.

Wegbeschreibung

Der Dinopark liegt neben der A9 zwischen Nürnberg und München. Hier muss man am Kreuz Denkendorf (59) rausfahren und auf die St2229 Richtung Grampersdorf fahren. Am besten die Adresse in das Navi eingeben.

Zusätzlich kann man sich mit dem Bus vor den Dinopark fahren lassen. Hierfür gibt es die Linie 9226, welche von Ingolstadt nach Beilngries verkehrt oder aber Linie 9222, welche von Riedenburg über Dietfurt nach Kinding fährt.

Bei beiden Linien heißt die Haltestelle Denkendorf, Dinopark.

Den aktuellen Fahrplan findet man mit folgendem Link

Eintritt / Öffnungszeiten / COVID-19

Eintritt

Person / Familie etc. Preis
Kinder 0-3 Jahre Eintritt frei
Schüler- und Kindergartengruppen (pro Person) 8,50 EUR
Kinder 4-14 Jahre 9,50 EUR
Schüler/innen und Studis 14,50 EUR
Erwachsene 19,50 EUR
Kinder mit Behinderung 8,50 EUR
Erwachsene mit Behinderung 18,00 EUR
Familienkarte 5,70 EUR
Erwachsene mit Nürnberg Pass
(2 Erwachsene + max. 4 Kinder)
49,50 EUR

Tickets können vor Ort mit Bargeld oder Karte bezahlt werden.

Und ja, es gibt noch mehr Tickets und Preise. Diese werde ich jedoch nicht alle auflisten. Hierfür bitte die Homepage vom Dinopark konsultieren

(Stand: 25.10.2020)

Öffnungszeiten

01. April – 31. Oktober

Montag-Sonntag + Feiertage 9-18 Uhr.

Bitte deshalb immer auf der Website informieren.

01. November – 31. März

Mittwoch – Freitag 11-16 Uhr / Sonntags + Feiertage 10-16 Uhr

Die Öffnungszeiten für den Winter habe ich auf dieser Website gefunden. Warum auch immer die Öffnungszeiten für den Winter auf einer anderen Website stehen…

PPS: Hunde dürfen ebenfalls in den Park, sofern sie an der Leine sind.

(Stand: 25.10.2020)

COVID-19

Selbstverständlich sollte man auch hier auf den Abstand achten, ggf. eine Maske tragen und vor Ort Informationen beachten. Wie bereits in meinen anderen Blogartikel geschrieben, kann sich die Situation in Bayern und in der Region rund um Ingolstadt täglich ändern. Bitte für aktuelle Regelungen die Website des Parks besuchen.

Ebenfalls wird man sich im Waldbiergarten in eine Liste eintragen müssen, sofern dieser geöffnet hat. Ich denke dass der Wirt hierfür bestimmt bereits Schilder aufgestellt oder gar aufgehängt hat um Besucher zu informieren.

Long Story short: Achtet auf den Abstand (1,5 – 2 Meter) und nehmt eine Maske mit und fasst nichts unnötiges an 🙂

(Stand: 25.10.2020)

Lageplan

Dinosaurier

Unterhalb befinden sich ein paar Bilder jener Dinosaurier, die im Park ausgestellt sind. Es gibt natürlich noch wesentlich mehr vor Ort. Mir haben jedoch diese Dinos sehr gut gefallen, sodass ich sie direkt abgelichtet habe.

PS: Die Bilder werden beim draufklicken wieder schärfer 🙂

Fazit

Ich war vor einiger Zeit mit Freunden dort und obwohl wir alle über 18 Jahre waren, hat es uns sehr viel Spaß gemacht. Jeder hatte Spaß und konnte einiges lernen. Dieser Ausflug eignet sich perfekt für einzelne Personen, Gruppen oder Familien. Für den Park sollte man jedoch einen Tag einplanen, sofern man alles sehen möchte. Neben der Freilandfläche, gibt es ebenfalls eine Mitmach-Area (für Kids und Entdecker), eine Museumshalle und einen Shop. Auf dem „Dino-Areal“ kriegt man locker einen Tag rum, ohne sich anstrengen zu müssen. Ich empfehle jedoch möglichst früh da zu sein, da man sich ansonsten etwas stressen muss.

Doch eine Einschränkung gibt es! An Regentagen sollte man den Park meiden, da das Freilandareal ziemlich groß ist und nur mit dem Schirm rumlaufen macht keinen Spaß. Ein paar der Dinos sind über 20 Meter hoch, das würde mit Schirm keinen Spaß machen.

Und nun, viel Spaß im Park :)[:]

Chris Verfasst von: